Shanghais Logistik

Habe mir schon gedacht, dass es sich lohnt, trotz brilliantestem Wetter ins Shanghai Urban Planning Center zu gehen. Nach einem recht flauen chronologisch-historischen Rückblick in die Vergangenheit Shanghais im ersten Stockwerk, finde ich die erhofften städtebaulichen Visionen im vierten und fünften Geschoss. ...

... Das Modell vom zukünftigen Shanghai zeigt neben den tatsächlich existierenden auch Hochhäuser, die geplant aber noch nicht gebaut sind. Leider bekommt mein Bambusspross Jin-Mao-Turm Gesellschaft von zwei ihn überragenden, weniger charaktervoll gestalteten Türmen. Angesichts des Modells schwant mir, dass Shanghai alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Ich habe noch nicht viele Metropolen, vor allem nicht die Asiens gesehen. Aber diese Lage im Küstenbereich macht die Stadt natürlich besonders. Und so bin ich auch beeindruckt vom dem noch in diesem Jahr in Betrieb gehenden Shanghai International Shipping Center. Die Entscheidung, einen Tiefwasserhafen auf eine vorgelagerte und doch von weiteren Inseln geschützte Inselgruppe in der Hangzhou- Bucht anzulegen erscheint glücklich. Angeblich geologisch stabil und nicht von Sandablagerungen heimgesucht soll das Archipel mit einer 32 Kilometer langen sechsspurigen Straße mir dem Festland verbunden sein. Die Flussmündung des Jangtse und des Flusses der in die Hangzhou- Bucht mündet sind in unmittelbarer Nähe und erschließen damit das Binnenland. Die Insel selbst bietet quasi die Ankerpunkte auf die eine eigenständige Plattform aufgesetzt wird. Mit 15 Meter Wassertiefe können schwerste Schiffe an einem der zahlreichen Anlegestellen andocken und mit Kränen entladen werden. Die Entscheidung für den Hafen wurde wohl auf oberster Ebene getroffen, um Shanghai im internationalen Wettbewerb für die Containerschifffahrt attraktiv zu machen und als Umschlagpunkt zu etablieren. Zusammen mit den beiden Flughäfen* scheint die wirtschaftliche Entwicklung Shanghais und damit der gesamten Region eine solide logistische Basis zu haben.

(*) bis 2010 soll das Aufkommen von Hongqiao bzw. Pudong International Airport 80 Millionen Passagiere bzw. 4,1 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr betragen.