Shanghais Logistik
Habe mir schon gedacht, dass es sich lohnt, trotz brilliantestem
Wetter ins Shanghai Urban Planning Center zu gehen. Nach einem recht flauen
chronologisch-historischen Rückblick in die Vergangenheit Shanghais
im ersten Stockwerk, finde ich die erhofften städtebaulichen Visionen
im vierten und fünften Geschoss. ...
... Das Modell vom zukünftigen Shanghai zeigt neben
den tatsächlich existierenden auch Hochhäuser, die geplant aber
noch nicht gebaut sind. Leider bekommt mein Bambusspross Jin-Mao-Turm
Gesellschaft von zwei ihn überragenden, weniger charaktervoll gestalteten
Türmen. Angesichts des Modells schwant mir, dass Shanghai alles bisher
da gewesene in den Schatten stellt. Ich habe noch nicht viele Metropolen,
vor allem nicht die Asiens gesehen. Aber diese Lage im Küstenbereich
macht die Stadt natürlich besonders. Und so bin ich auch beeindruckt
vom dem noch in diesem Jahr in Betrieb gehenden Shanghai International
Shipping Center. Die Entscheidung, einen Tiefwasserhafen auf eine vorgelagerte
und doch von weiteren Inseln geschützte Inselgruppe in der Hangzhou-
Bucht anzulegen erscheint glücklich. Angeblich geologisch stabil
und nicht von Sandablagerungen heimgesucht soll das Archipel mit einer
32 Kilometer langen sechsspurigen Straße mir dem Festland verbunden
sein. Die Flussmündung des Jangtse und des Flusses der in die Hangzhou-
Bucht mündet sind in unmittelbarer Nähe und erschließen
damit das Binnenland. Die Insel selbst bietet quasi die Ankerpunkte auf
die eine eigenständige Plattform aufgesetzt wird. Mit 15 Meter Wassertiefe
können schwerste Schiffe an einem der zahlreichen Anlegestellen andocken
und mit Kränen entladen werden. Die Entscheidung für den Hafen
wurde wohl auf oberster Ebene getroffen, um Shanghai im internationalen
Wettbewerb für die Containerschifffahrt attraktiv zu machen und als
Umschlagpunkt zu etablieren. Zusammen mit den beiden Flughäfen* scheint
die wirtschaftliche Entwicklung Shanghais und damit der gesamten Region
eine solide logistische Basis zu haben.
(*) bis 2010 soll das Aufkommen von Hongqiao bzw. Pudong International
Airport 80 Millionen Passagiere bzw. 4,1 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr
betragen.
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